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  3. Qualitätsmanagement für Spitäler und Kliniken

Qualitätsmanagement für Krankenhäuser und Kliniken

Qualitätsmanagement mit höchster Effizienz für den Krankenhausalltag ist eine hohe Kunst. Deshalb brauchen Qualitätsmanager in Krankenhäusern und Kliniken für Planung und Umsetzung geschickte Tools an Ihrer Seite. Tools, die den unterschiedlichen anspruchsvollen Aufgaben gewachsen sind.

Qualitätsmanagement (und die dazugehörige QM-Software) in Krankenhaus und Klinik muss heutzutage gleich mehrere Schlüsselfunktionen auf einmal erfüllen:

  • Ziele klar ersichtlich machen und positiv zur Erreichbarkeit beitragen,
  • Druck durch Quoten und bürokratische Herausforderungen mittels gut laufender Prozesse entgegenwirken,
  • Prozesse so klar und zugleich anknüpfungsfähig gestalten, dass sie interdisziplinären Nutzen bringen.

Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Qualitäts-
management für Spitäler
und Kliniken

Qualitätsmanagement mit höchster Effizienz für den Krankenhausalltag ist eine hohe Kunst. Deshalb brauchen Qualitätsmanager in Krankenhäusern und Kliniken für Planung und Umsetzung geschickte Tools an Ihrer Seite. Tools, die den unterschiedlichen anspruchsvollen Aufgaben gewachsen sind.

Qualitätsmanagement (und die dazugehörige QM-Software) in Krankenhaus und Klinik muss heutzutage gleich mehrere Schlüsselfunktionen auf einmal erfüllen:

  • Ziele klar ersichtlich machen und positiv zur Erreichbarkeit beitragen,
  • Druck durch Quoten und bürokratische Herausforderungen mittels gut laufender Prozesse entgegenwirken,
  • Prozesse so klar und zugleich anknüpfungsfähig gestalten, dass sie interdisziplinären Nutzen bringen.

Ziele erreichen

Eigene Qualitätsziele und staatliche Vorgaben werden nachhaltig erreicht, wenn QM tief in der Unternehmensstruktur wirkt. Behandlungsqualität, Qualitätsberichte und das Wesen des Qualitätsmanagement in der gesamten Klinik profitieren davon.

Druck entgegen wirken

Druck verschiedener Art wird in geordnete Bahnen gelenkt und besser handhabbar gemacht, wenn QM über eine intelligente Architektur verfügt. Bürokratische Vorgaben durch Form und Struktur der internen Prozesse leichter erfüllen und Fachpersonen dadurch weniger zusätzliche Arbeit machen – das gibt Rückenwind!

Prozesse koordinieren

Unterschiedlichste Tätigkeiten und bürokratische Prozesse werden interdisziplinär deutlich besser koordinierbar, wenn QM die Sprache der Abteilungen spricht und effiziente Schnittstellen schafft. Von Dateiablage über Prozessdarstellung und Dokumentenlenkung bis hin zum Meldewesen. new-win hat an alles gedacht.

Risiken minimieren

Risiken und Kosten werden gesenkt, wenn QM institutionelles Lernen und gemeinsame Weiterentwicklung ermöglicht und stets im Blick behält.

Mitarbeitende wertschätzen

Die Attraktivität des Arbeitsplatzes für Fachkräfte wird gesteigert, wenn QM mehr Zeit für die Arbeit mit Menschen und mehr Übersicht im Arbeitsalltag schafft.

Unsere Software schafft Entbürokratisierung und Effizienz

Software ist so gut wie der Anteil der Mitarbeitenden, der gut und gerne damit arbeitet: All die Herausforderungen des Qualitätsmanagements sind nur durch die Einbindung sämtlicher Mitarbeitenden eines Unternehmens und die richtige Software gut zu meistern. Die Mitarbeitenden sollen nicht nur mit Qualitätssicherungsmassnahmen konfrontiert werden, sondern auch einen spürbaren Nutzen durch QM bei ihrer täglichen Arbeit erfahren.

Gut, dass die Softwarelösungen der H-QUALISUITE von new-win genau die interdisziplinäre Kraft in ihrer DNA trägt, die Sie als Qualitätsmanager im Gesundheitswesen oder für das Qualitätsmanagement in Kliniken benötigen, um Qualitätserfolge und Mitarbeiterbedürfnisse in Einklang zu bringen! Somit sind unsere Produkte nicht nur Software, sondern Leidenschaft und Qualität für Ihre wertvolle Arbeit in Krankenhäusern und Kliniken. Das spüren Sie bereits im Gespräch mit unseren erfahrenen Projektleiter*innen. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen







    Quoten, Raumauslastung und mehr perfekt managen

    Durch das übersichtliche Abbilden aller Prozesse und Details, die für das Qualitätsmanagement unerlässlich sind, sind Sie deutlich besser in der Lage zu planen. Dies betrifft zu erfüllende Quoten ebenso wie eine möglichst effiziente Raumauslastung, Personalentscheidungen und strategische Finanzplanung.

    Wir nehmen uns gerne Zeit, die beste Lösung für ihren Anfirderungskatalog zu finden. Nehmen Sie jetzt gleich Kontakt mit uns auf!

    Koordinieren Sie mit Weitblick!

    Die Bedürfnisse einzelner Abteilungen können sich je nach Tätigkeitsfeld unterscheiden. Die Mitarbeitenden geben ihr Bestes, wenn sie sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. Da im Alltag die Dinge sehr schnell ablaufen, ist es wichtig, dies bereits bei der Prozessdefinition und -modellierung (H-PROCESS) zu berücksichtigen.

    Damit alle Mitarbeitenden jederzeit auf die Prozesse und sämtliche dazugehörenden Dokumente und Links zugreifen können, ist die Einführung einer Prozesslandkarte (H-PROCESS MAP) sinnvoll. Die Prozesslandkarte ist eine individuell gestaltete Übersicht aller Prozesse, die mit den Prozessen und weiteren Informationen verknüpft sind. Je nachdem werden innerhalb der Prozesslandkarte noch Sublandkarten eingebaut. Sie ist das Herzstück des Qualitätsmanagements.

    Der Nutzen eines gut eingeführten Dokumentenlenkungssystems (H-DOC) ist beispielsweise für alle Bereiche eines Unternehmens sofort und positiv spürbar. Ihre Tätigkeit als Qualitätsmanager wird dadurch stark vereinfacht, weil die Dokumente automatisch Ihren Vorgaben entsprechen und Veröffentlichungsprozesse automatisch richtig gelenkt werden. Somit schaffen Sie Schnittstellen unter den Abteilungen, bei denen jede und jeder genau die Informationen erhält, die in der aktuellen Situation zielführend sind.

    Da sich Prozesse jederzeit verändern können, werden alle am Prozess Beteiligten automatisch informiert, sobald sich inhaltlich oder an der Reihenfolge der Prozessschritte etwas ändert. So sorgen Sie für moderne Agilität im Unternehmen.

    Beispiel einer Prozesslandkarte für eine Klinik umgesetzt mit der H-PROCESS MAP von new-win

    Minimieren Sie Risiken und (Folge-) Kosten!

    In modernen Organisationen lernt man aus Fehlern. Fehleranfällige Prozesse und Umstände werden mittels übersichtlicher Auswertungen und Darstellungen durch die Software, genau analysiert und in bessere Bahnen gelenkt. Als Qualitätsmanager*in tragen Sie dadurch massgeblich zu einer effizienten Lernkultur bei. Helfen kann hier z.B. auch das anonyme Meldesystem für kritische Zwischenfälle H-CIRS. Höhere Patientensicherheit wird durch analysierte und optimierte Routineabläufe erreicht. Sparen Sie sich bares Geld durch Fehlerreduktion und möglichst grosse Klarheit in jeder Situation unter den Mitarbeitenden. Um auch wertvolle Erkenntnisse aus Rückmeldungen von Patienten zu ziehen oder detaillierte Umfragen zu erstellen, ist H-FEEDBACK das Tool der Wahl. So blüht ihre Lernkultur auf und trägt auch rasch Früchte.

    Glänzen Sie mit Auszeichnungen und augezeichneten Mitarbeitenden!

    Auszeichnungen und Zertifikate sind das Aushängeschild moderner Unternehmen. Sie schaffen Vertrauen in die zu erwartende Qualität und die eingeführten Standards halten ihre Organisation fit für die Zukunft. Gerade ihre Mitarbeitenden sollen die positiven Effekte der dadurch entstehenden Möglichkeiten spüren. Verschaffen Sie Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche, der Arbeit mit Menschen, die Ihre Unterstützung brauchen. Dies spricht sich nicht nur herum, sondern ist direkt auf den Fluren spürbar. Sorgen sie durch intelligent gesteuertes Qualitätsmanagement also auch für Mitarbeiterzufriedenheit und beste Voraussetzungen bei der Fachkräftesuche. Denn Qualität braucht Leidenschaft!

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