Krankenhausmanagement: Effizienz und Sicherheit durch innovative Qualitäts- und Meldesysteme

Krankenhausmanagement auf höchstem Niveau: Innovative Qualitäts- und Meldesysteme für mehr Sicherheit und Effizienz

In der dynamischen Welt des Schweizer Gesundheitswesens ist ein strukturiertes Qualitäts- und Meldesystem für das Krankenhausmanagement unerlässlich. Es hilft, die hohen Standards der Krankenversicherungsgesetzgebung (KVG) zu erfüllen und eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. So bietet beispielsweise unser innovatives Meldesysteme H-CIRS (Critical Incident Reporting System) Krankenhäusern, Kliniken und Spitälern in der Schweiz zahlreiche Vorteile.

Krankenhausmanagement: Effizienz und Sicherheit durch innovative Qualitäts- und Meldesysteme

Krankenhausmanagement auf höchstem Niveau: Innovative Qualitäts- und Meldesysteme für mehr Sicherheit und Effizienz

In der dynamischen Welt des Schweizer Gesundheitswesens ist ein strukturiertes Qualitäts- und Meldesystem für das Krankenhausmanagement unerlässlich. Es hilft, die hohen Standards der Krankenversicherungsgesetzgebung (KVG) zu erfüllen und eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. So bietet beispielsweise unser innovatives Meldesysteme H-CIRS (Critical Incident Reporting System) Krankenhäusern, Kliniken und Spitälern in der Schweiz zahlreiche Vorteile.

Krankenhausmanagement: Effizienz und Sicherheit durch innovative Qualitäts- und Meldesysteme

Krankenhausmanagement auf höchstem Niveau: Innovative Qualitäts- und Meldesysteme für mehr Sicherheit und Effizienz

In der dynamischen Welt des Schweizer Gesundheitswesens ist ein strukturiertes Qualitäts- und Meldesystem für das Krankenhausmanagement unerlässlich. Es hilft, die hohen Standards der Krankenversicherungsgesetzgebung (KVG) zu erfüllen und eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. So bietet beispielsweise unser innovatives Meldesysteme H-CIRS (Critical Incident Reporting System) Krankenhäusern, Kliniken und Spitälern in der Schweiz zahlreiche Vorteile.

Vorteile von CIRS- und VIGILANZ-Meldesystemen für ein modernes Krankenhausmanagement

Minimierung von Risiken und (Folge-) Kosten

Meldesysteme ermöglichen die frühzeitige Identifizierung und Analyse von Risiken und Fehlern in Krankenhausprozessen. So können Gegenmassnahmen ergriffen und kostspielige (Folge-)Kosten vermieden werden. Beispiel: Ein fehlerhaftes Medikamentenverabreichungsprotokoll wird dank des Meldesystems identifiziert und korrigiert, bevor es einem Patienten schaden kann. Dies spart nicht nur Kosten für die Behandlung möglicher Komplikationen, sondern auch für Regressforderungen.

Erhöhte Patientensicherheit

Durch die systematische Analyse von kritischen Zwischenfällen sowie Vigilanzfällen und die Ableitung von Verbesserungsmassnahmen tragen Meldesysteme zu einer höheren Patientensicherheit bei.

Verbesserte Qualität der Patientenversorgung

Meldesysteme liefern wertvolle Erkenntnisse, die zur Optimierung von Abläufen und zur Steigerung der Qualität der Patientenversorgung genutzt werden können.

Gestärkte Mitarbeiterzufriedenheit

Ein offenes und transparentes Meldesystem fördert eine Kultur des Lernens und der Fehlervermeidung. Dies führt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation.

Erleichtertes Qualitätsmanagement

Meldesysteme unterstützen das interne und externe Qualitätsmanagement und erleichtern die Dokumentation und Auditierung von Prozessen.

Vorteile für Spitäler und Kliniken in der Schweiz

Neben den allgemeinen Vorteilen bieten Qualitäts- und Meldesysteme auch spezifische Vorteile für Spitäler und Kliniken in der Schweiz:

Qualitäts- und Meldesysteme helfen Spitälern und Kliniken, die hohen Standards der Krankenversicherungsgesetzgebung, insbesondere die Vorgaben des neuen Qualitätsartikels (Art. 58 ff. KVG), zu erfüllen.
Ein gut funktionierendes Qualitäts- und Meldesystem kann zur Verbesserung der nationalen Reputation eines Spitals oder einer Klinik beitragen.
Schweizer Patienten legen grossen Wert auf Qualität und Sicherheit. Ein gut sichtbares Qualitäts- und Meldesystem kann die Patientenzufriedenheit und das Vertrauen in das Spital oder die Klinik stärken.

Unsere passenden Meldesysteme

Auszeichnungen und zufriedene Mitarbeiter durch intelligentes Qualitäts- und Meldesystem

Glänzen Sie mit Auszeichnungen und ausgezeichneten Mitarbeitenden!

  • Auszeichnungen und Zertifikate sind das Aushängeschild moderner Unternehmen. Sie schaffen Vertrauen in die zu erwartende Qualität und die eingeführten Standards halten ihre Organisation fit für die Zukunft.
  • Gerade ihre Mitarbeitenden sollen die positiven Effekte der dadurch entstehenden Möglichkeiten spüren. Verschaffen Sie ihnen mehr Zeit für das Wesentliche, der Arbeit mit Menschen, die Ihre Unterstützung brauchen. Dies spricht sich nicht nur herum, sondern ist direkt und überall spürbar.
  • Sorgen Sie durch intelligent gesteuertes Qualitätsmanagement also auch für Mitarbeiterzufriedenheit und beste Voraussetzungen bei der Fachkräftesuche. Denn Qualität braucht Leidenschaft!
Barbara Härri
Ihr Ansprechpartner für Spitäler und Kliniken

Wir sind gerne für Sie da!









    Das sagen unsere Kunden:

    Blogbeiträge zum Thema Spitäler und Kliniken

    FAQs für Spitäler und Kliniken

    Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.